Markoldendorf

Kinderkathedrale geht weiter!

 

"säen, wachsen, blühen und ernten" so war der erste Projektzeitraum überschrieben. In Gottesdiensten sonntags um 11:00 Uhr saßen Kinder in GottesGarten in der ersten Reihe. Der Abendausklang in der Woche um 17:00 Uhr klingt immer noch nach. In Führungen, sogar im Dunkeln, und an den Orgelentdeckertagen haben die Kinder den Raum erkundet und die Orgel erkundet.

In Projekten wurden Kinder selber aktiv ob Schnitzen, Kräutersalz herstellen Tanzen oder poetry slam. Am Abend war Zeit für Kino, Bibelerzählabend und eine Kirchennacht.

Familien trafen sich auf dem Markt der Möglichkeiten - Glauben mit Kindern im Alltag leben. Dazu bot und bietet der Kirchenraum viele Anregungen:

  • Ein KinderAltar lädt ein, sich zu stärken.
  • Im Zelt ist Zeit für Ruhe, Bücher und Erzählen.
  • Das Kreuz lädt ein, Perspektiven zu wechseln und kreativ zu werden.
  • An der Gebetsstation können eigene Gebete geschrieben werden, die im Abendausklang ihren Gebetsort finden.
  • Am verhüllten Taufbecken sind Segensworte hörbar, wie eine Segensdusche, und Wasser spürbar.
  • Am Friedensleuchter brennen Kerzen.

Wie sind wir im Glauben verbunden?

Projektleitung: Pastor Christian Coenen

 

Nach einem intensiven Programmzeitraum in der Martinskirche in Markoldendorf geht es mit monatlichen Angeboten weiter.

"Kinderkathedrale mini" eine Tagesveranstaltung mit Erlebnisausstellungen und Abendschlussgebet im Wechsel mit dem Abendprogramm Feierabendmahl.

Kinderkathedrale mini

Monatlich geht es im Wechsel weiter mit:

Kinderkathedrale mini eine Tagesveranstaltung mit Erlebnisausstellungen und Abendausklang

und dem Abendprogramm Feierabendmahl.

Termine über die Homepage GottesGarten.

https://gottesgarten.wir-e.de/aktuelles

Die Öffnung des Briefkastens der Gebetsstation beim Abendausklang war besonders. Die Kindergebete haben mich sehr berührt. Die Wünsche der Kinder hatten eine große Tiefe.

Christian Coenen