Die Anfänge

Begegnungstagung in Finnland

Beauftragte für Kindergottesdienst aus verschiedenen Landeskirchen der EKD besuchten 2004 und 2006 die erste Kinderkathedrale Finnlands in Tampere. Eine alte Werkskirche wurde 1996 zur lasten kirkko - zur Kinderkirche. Ein wegweisendes Projekt der spirituellen Arbeit mit Kindern. Da der Begriff Kinderkirche in Deutschland schon belegt ist, wurde daraus Kinderkathedrale.

Eine Kirche nur für Kinder!

  • Kinderaltar
  • Gestaltung mit biblischen Erzählfiguren
  • Viertelstunden-Kirche
  • drei Mal im Jahr geöffnet: Passions- und Osterzeit, in der langen Sommerzeit und in der Advents- und Weihnachtszeit

Die Arbeit mit Kindern in der finnischen Kirche ist zu einem großen Netzwerk gewachsen. Ein YoutubeKanal, ein Magazin und unterstützende Projekte in der Arbeit für Kinder und Familien ähnlich unserer Familienzentren haben sich entwickelt.

Es entwickelt sich...

In vielen Fachzeitschriften in der Arbeit mit Kindern und Kindergottesdienst wurde 2007 von der Begegnungstagung in Finnland berichtet.

Das hat Gemeinden angeregt, ebenfalls in den Ferien biblische Geschichten mit Egli-Figuren-Landschaften zu gestalten und Kindergruppen und Schulklassen einzuladen, Bibel zu erleben.

In Hamburg auf dem Kirchentag wurde 2013 eine Kinderkathedrale als Holzkonstruktion im Zentrum Kinder mit Kindern gebaut. Diese Holzkonstruktion wurde 2017 erneut aufgenommen und von Kita-Kindern der Bremischen Kirche gestaltet.

Kinderkathedrale 2017 in Hildesheim als temporäres Projekt.

Einige Gemeinden haben es gewagt und dauerhaft eine Kinderkathedrale eingerichtet. Und inzwischen sind auch katholische Gemeinden auf dem Weg.

Impuls aus der Politik

Macht etwas um Kinderkultur zu stärken!

Das war der erste Impuls für eine Kinderkathedrale.

Wo gibt bei uns Impulse Kinderkultur zu stärken?

Das probieren wir auch aus!