Netzwerktreffen & Fachtag Evangelische Bildung

Ist denn das gerecht?

Theologische und praktische Ansätze zum Umgang mit einem großen Thema „Uns kann‘s doch nicht egal sein – Glaube und Gerechtigkeit provoziert von Bibel und Krise“ in dem Vortrag von Prof. Dr. Carsten Jochum-Bortfeld (Universität Hildesheim Intern. Forschungsprojekt Radicalizing Reformation) stellt er u.a. die  Fragen: Was ist radikal an den biblischen und reformatorischen Impulsen? Welche ethische Verantwortung für Gerechtigkeit
gegenüber Mensch und Schöpfung erwächst daraus für uns?

Praktisch wird es in den Workshops:

  • Kinderarmut – Teilhabe(un)gerechtigkeit in Deutschland
  • Think Global, Act Local – Bildung für eine gerechte Welt
  • Gerechtigkeit in den Religionen – was denken die anderen? Stimmen aus Judentum, Isalm und Bahá‘itum

 

Anmeldung und Kontakt

Koordinatorin Michaela Grön

michaela.groen@evlka.de

oder per Telefon 05121-9187471

18.Oktober 2017

17.00 - 20.30 Uhr

Gemeindehaus St. Lamberti